Unser Club

Der Lions Club Leoben

Der Lions Club Leoben ist einer der traditionsreichsten Clubs in Österreich und der zweitälteste in der Steiermark.

Im Rahmen regelmäßiger Clubabende finden sich die Mitglieder zu Vorträgen und Diskussionsrunden zusammen, um die erfordelichen Anliegen der Hilfesuchenden zu erörtern, als auch die Gemeinschaft des Clubs zu pflegen. Unter den zur Zeit etwa 40 Mitgliedern des Lions Clubs Leoben finden sich honorige Vertreter aus vielen Gesellschaftsbereichen unserer Montanstadt.

Durch zahlreiche Activities unterstützen wir vorrangig in Not geratene Mitmenschen und Jugendprojekte in der Region und helfen Notleidenden in nationalen und internationalen Katastrophengebieten.

Was ist der Lions Club

Der Lionsclub International ist die größte internationale, weltweit operierende karitative Organisation. Sie wurde 1917 von Melvin Jones in den USA gegründet und ist konfessionell und politisch ungebunden.

Der Lions Club:

• hilft in Not geratenen Mitmenschen, schnell und unbürokratisch;·
  • unterstützt behinderte Kinder und fördert deren Therapie und Integration. ·
  • bekämpft aktiv Alkohol- und Drogenmißbrauch und fördert Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge; ·
  • fördert begabte Jugendliche und Kinder und ist aktiv in der Senioren- und Behindertenbetreuung tätig; ·
  • arbeitet konstant an der Förderung der Toleranz und am multikulturellen Zusammenleben aller Menschen;
  • unterstützt bei der Erhaltung alten Kulturgutes und kultureller Einrichtungen; ·
  • bekennt sich zu einem nachhaltigen Umweltschutz.

Unsere Hilfe ist vielfältig

Wie wird geholfen ?

Wir helfen durch intensiven persönlichen Einsatz der Mitglieder, ohne jeglichen Verwaltungsaufwand- rasch, zielorientiert·und unbürokratisch. Dadurch können wir sofort in Not geratenen Mitmenschen ideelle und materielle Hilfe zukommen lassen.

Wem wird geholfen?

Es wird in erster Linie schludlos in Not geratenen Mitmenschen unsere Hilfe angeboten. Dies betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens, um den Betroffenen die dringend erforderliche Unterstützung rasch und unbürokratisch geben zu können.